Das kopps ist klimaneutral

Klimaneutralität

Das kopps Berlin ist als eines der ersten gehobenen Restaurants in Europa klimaneutral zertifiziert

In der Nachhaltigkeitsstrategie im Kopps Berlin spielt natürlich der Klimaschutz eine zentrale Rolle. Wir haben den Weg zur Klimaneutralität eingeschlagen und sind seit kurzem als eines der ersten Fine-Dining Restaurants in Europa klimaneutral zertifiziert.

Dieser Schritt war für uns nur logisch, da wir schon seit Jahren versuchen immer nachhaltiger zu arbeiten. So nutzen wir ausschließlich Biogas und beziehen zertifizierten Ökostrom für unser Restaurant. Durch unsere gut isolierten Fenster müssen wir auch bei Minusgraden kaum heizen. Wir halten unsere Lieferwege kurz und bemühen uns so regional und saisonal wie möglich für unsere veganen Menüs und Getränke einzukaufen.

myclimate neutral Betrieb
Riesling kopps Berlin

Das kopps ist nachhaltig

Nachhaltigkeit

Als veganes Restaurant leisten wir durch den Verzicht auf tierische Produkte bereits einen großen Beitrag für eine Welt mit weniger Emissionen und geringerer Umweltbelastung.
Das allein reicht uns jedoch nicht. Viel mehr wollen wir unsere Idee von einem nachhaltigen veganen Restaurant in die Welt tragen und zeigen, dass unsere Gäste weder auf Qualität noch auf Komfort verzichten müssen. Unser Ziel ist es ein Vorbild für eine nachhaltige Unternehmenskultur zu sein.

Was machen wir konkret?

Im kopps Berlin beziehen wir unsere Produkte bevorzugt von regionalen, kleinen Lieferant:innen und unterstützen am liebsten Familienunternehmen. Das gilt sowohl in der Küche als auch an der Bar sowie im Weinkeller.
Wir versuchen all unsere verarbeiteten Rohstoffe und Produke von der Wurzel bis zum Blatt zu verwenden und somit Abfälle zu vermeiden. Plastikverpackungen haben wir fast komplett aus unserem Restaurant verbannt und wir setzten auf unverpackte Lebensmittel.

90% unserer Weine kommen aus Deutschland, die restlichen 10% sind besondere Weine aus Europa. Viele Winzer:innen kennen wir darüber hinaus persönlich und stehen mit ihnen im Austausch über die Anbaumethoden und Produktionsverfahren.
Erfahre hier mehr über unsere Weinkarte:

Ebenso wie in der Küche verwenden wir im kopps Berlin auch an der Bar vor allem Produkte aus der Region Berlin/ Brandenburg. Deshalb arbeiten wir zum Beispiel am liebsten mit nachhaltig produziertem Gin oder Whiskey aus dem Spreewald und stellen außerdem viele Komponenten der Drinks selbst her.

Wenn ein Produkt wegen seiner hohen Qualität nicht regional zu beziehen ist, so muss es im Kopps zumindest Fairtrade sein. Sowohl die Spirituosen als auch der Kaffee bei uns ist Fairtrade. Selbst hinter den Kulissen legen wir Wert auf Nachhaltigkeit. Wir nutzen ausschließlich Reinigungsprodukte mit Eco-Label. Natürlich sind der Strom und auch das Gas in der Küche und für die Heizanlage ökologischem Ursprungs. Durch unsere gute Isolierung müssen wir im Winter den Gastraum kaum beheizen.

Was ist unser Ziel in Bezug auf Nachhaltigkeit?

Vor kurzem haben wir bereits die Zertifizierung für Klimaneutralität erhalten. Auf die Auszeichnung sind wir stolz, da wir diese als eines der ersten Restaurants in Deutschland überhaupt erhalten haben. Selbstverständlich geht es immer noch ein Stück nachhaltiger. Daher hinterfragen wir unser Handeln ständig, um zu erkennen, in welchen Bereichen noch Raum für Verbesserung hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaneutralität gibt.

kopps Berlin Riesling